Salzburger Dommusik aus Oberndorf

Vor vier Jahren fand die letzte Chorreise der Sängerlust nach Dresden statt. So fragte der Vorstandschaft im Frühjahr die aktiven Sänger, ob wieder einmal eine Chorreise unternommen werden solle….

Als Ziel hatte man sich im Vorfeld auf die Mozart-Stadt Salzburg in Österreich geeinigt und mit Horst Eich ein Programm für diese Chorreise erarbeitet.

Der vielen Oberndorfern bekannte Gastwirt Michi Kirchgasser aus Filzmoos hatte seine Verbindung zur Salzburger Dommusik genutzt und einen möglichen Auftritt im Dom angefragt. Nachdem der Kontakt nach Oberndorf hergestellt war, wurde der Sängerlust angeboten, im Oktober eine Sonntags-Messe im größten Kirchengebäude Salzburgs musikalisch zu gestalten. Domkapellmeister Czifra hatte sich aus dem angebotenen Repertoire ganze sieben Stücke ausgewählt, die während der Messe vorgetragen werden sollten.

Mit zwei Bussen und einigen Privatanreisenden kam die Reisegruppe auf insgesamt 94 Personen, die bei einem wahrlichen Kaiserwetter im Oktober nach Salzburg aufbrach.

Nach der Ankunft im Hotel und einem gemeinsamen Abendessen blieben jedem noch ein paar Abendstunden, sich auf eigene Faust schon einen ersten Eindruck von Salzburg zu verschaffen.

Am Samstagvormittag ging es nach dem reichhaltigen Frühstück in zwei großen Gruppen zu Fuß durch die Salzburger Innenstadt, bei welcher viel Interessantes zur Geschichte der Stadt zu hören war. Neben einem Spaziergang durch die Getreidegasse, vorbei an Mozarts Geburtshaus und dem Dom ging es letztendlich mit der Seilbahn hinauf zur Festung, von der man bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen einen herrlichen Blick über die ganze Stadt genießen konnte.

Nachdem am Nachmittag für die aktiven Sänger noch eine kleine Stell- und Akustikprobe im Dom ermöglicht wurde, fuhr die Reisegruppe zur nahegelegenen Stiegl-Brauerei und verbrachte im dortigen „Bräustüberl“ einen geselligen Abend mit gutem Essen und musikalischer Begleitung. Den beiden musizierenden und singenden Burschen aus der Steiermark wurde letztendlich sogar noch die Oberndorfer Nationalhymne „Auf die Vogelwiese ging der Franz“ beigebracht.

Am Sonntagmorgen stand nach dem Frühstück und dem Auschecken aus dem Hotel noch der musikalische Höhepunkt der Reise an.

Um halb zwölf fand dann die Messfeier im Dom statt. Das insgesamt doch recht anspruchsvolle Programm der Oberndorfer Sänger fügte sich harmonisch in den Gottesdienst und bescherte den Kirchenbesuchern den einen oder anderen Gänsehautmoment.

Im Anschluss an den Gottesdienst ließen es sich die Sänger nicht nehmen, für Michi Kirchgasser, der extra aus Filzmoos zur Messe gekommen war, auf dem Domplatz noch ein Ständchen zu bringen. Nach noch ein paar geforderten Zugaben von einem großen, zum Teil zugelaufenen Publikum musste dann leider doch die Heimreise nach Oberndorf angetreten werden.

Bei dieser Gelegenheit bedankt sich die Vorstandschaft noch einmal herzlich bei Michi Kirchgasser für den Kontakt zur Dommusik, Herrn Czifra für die Erlaubnis der Messgestaltung, Horst Eich für die Organisation, bei Petrus, der für so ein herrliches Reisewetter sorgte und natürlich bei allen mitgereisten aktiven Sängern sowie den vielen mit- und extra zugereisten Fans, die dabei waren.